2012.02.23 - Willkommen

Nach organisatorischen Besuchen bei meinem neuen Heimatinstitut ging es zu dem "Welcome Meeting for International Students". International stimmt: viele US-Amerikaner, vermutlich ist es für sie einfach billiger die volle internationale Studiengebühr zu zahlen als zuhause zur Uni zu gehen. Dadurch, dass ich ja auf der vertraglich gebundenen Partneruniversität der Boku bin, zahle ich ja "nur" den Einheimischenpreis von NZD 5500, die Amis zahlen das Doppelte pro Semester. Weiters sind hier noch beispielsweise Leute aus Papua-Neuguinea, Frankreich, Spanien, Deutschland, ganz wichtig: Norwegen, und selbstverständlich einige, aber nicht sooo viele, Kiwis.
Wir mussten vor dem Hörsaal warten, weil: Māori-Tradition. Also durften (im Soll) zuerst die Damen in den Hörsaal rein, wurden von den Damen der Vortragendenschaft begrüßt (erste Reihe Damen, zweite Reihe Herren), womöglich mit "Kia Ora". Danach durften erst die Herren hinein. Als alle auf ihren Plätzen waren durfte man sich hinsetzen, und dann hat ein Māori irgendetwas in seiner Sprache gesprochen, (Sprachkurse werden nicht angeboten obwohl es Māori-Studies gibt), die Vortragenden sangen etwas, und irgendwann lief es so wie bei uns. Ganz spannend.
Einige Stunden lang bekamen wir etwas von dem Uni-Prozedere, Plagiarismus, Verhaltensregeln, Neuseelands Geschichte zu hören. Anschließend gab es BBQ.
Mein RA, also Residential Assistant, also Zuständiger für meinen Teil der Wohnungen: "Farm Road". Er gab uns den Plan, dass wir eine Hall Meeting machen. Wieder mal stellte sich dieses als informal heraus, sprich keiner war da. Nachdem ich das herausgefunden hatte, fuhren fünf von uns Österreichern eine Runde nach Chch (Christchurch) und schauten uns die Zerstörung an, die das Erdbeben vor genau einem Jahr bewirkt hatte. Es sollten noch Fotos hierzu folgen. Das Zentrum von Chch, dort wo alles Anschauenswerte war, ist jetzt militärische Sperrzone. Noch ist der Boden zu instabil um sagen zu können, was damit je passieren wird.

No comments:

Post a Comment