Nach vergeblichen Mühen das Problem des Zimmers zu regeln machten wir uns gegen Mittag auf den Weg. Nach Einkauf von Lebensmitteln fuhren wir die 73er nach Westen. Dabei kam ich auf einiges drauf: die Leute hier sind nett! Die Zigarettenverkäuferin wurde von meiner Kollegin nach billigem Tabak befragt und sagte uns bei welchem Laden in der Nähe das günstiger als bei ihr sei. Der andere Kollege wurde einmal, als er im Auto geschlafen hat um 2 in der Früh aufgeweckt von einem Polizisten - nicht, dass er nicht dort schlafen durfte, er wurde gewarnt vor Typen die irgendwo in der Nähe eine Messerstecherei veranstalteten. Und ja: Es gibt doch ein Gefängnis hier! Mir wurde bis jetzt immer berichtet, dass es hier so langweilig zugehe; zum Beispiel dass ein Busfahrer hier früher mal Polizist war, aber dann Busfahrer geworden ist weil ihm zu langweilig war. Aber wenn es Messerstechereien gibt, dann darf es halt auch Gefängnisse geben.
Nach ein paar Kilometern durch die ländliche/städtische Landschaft vor Christchurch erhoben sich schon die ersten Hügel und dann die ersten Berge neben uns. Wir machten immer wieder Stop, um Fotos zu machen - echt echt toll! Und das obwohl wir noch nicht weit von der Stadt entfernt sind.
Unser Aufenthaltsort für die Nacht wurde der Arthurs's Pass National Park. Zuerst machten wir noch einen kleinen Spaziergang zu den Devil Punchbowl Falls, danach, zum ersten Mal seit Jahren wieder, konnte ich mein schickes nagelneues Einmannzelt aufbauen - ich bin derweil sehr zufrieden, mal schauen was die Nacht bringt. Gegessen haben wir, ganz kosteneffizient, im Campingkocher gemachte leckere Nudeln. Als es kurz tröpfelte kam der Aufpasser vom Campingplatz zu uns, nicht um uns Geld abzuknöpfen sondern um uns zu warnen dass es regnet und dass wir da evtl. nass werden könnten. Ein Wahnsinn, dieses Neuseeland. Bezahlt wird auf dem Campingplatz übrigens, indem man die entsprechende Geldmenge in einen Postkasten wirft.
Um 21.00 ging es ins Zelt um den nächsten Tag früh beginnen zu können.
No comments:
Post a Comment