2012.06.21 - Te Papa

Da ich wie gewöhnlich der erste im Bett war, war ich auch der erste der wieder munter war. Das genoss ich gleich, und lief den Mount Viktoria schnell hinauf (dieser ist Herr der Ringe - Drehort). Allerdings fand ich keine Drehorte, und der Ausblick war regen- und wolkenbedingt nicht existent. Das schreit nach einer Wiederholung.
Treffpunkt mit den anderen Leuten war 11.00 für eine Parlamentsführung, in war der einzige der dort war und so genoss ich eine ziemlich private (3 andere Reisende) Parlamentsführung. Beeindruckendes Gebäude. Besonders der Erdbebenschutz: genau so wie das Parlament sind das Te Papa und die Polizeihauptstation quasi nur mit einer beweglichen Gummischicht mit dem Boden verbunden.
Nach dem Parlament ging es zum maritimen Museum, in dem eher die Geschichte Wellingtons beleuchtet wird (Museum of Wellington: City and See). Danach ging es ins Te Papa, das nicht umsonst berühmte Nationalmuseum. In ca. 5 Stunden kann man sich einen groben Eindruck über das Museum verschaffen - es ist ziiiemlich groß.
Alles Erwähnte ist übrigens kostenfrei.
Tourist sein ist erschlaffend, besonders die Museen. Am Abend wurde sich noch von Leuten verabschiedet.

No comments:

Post a Comment