2013.02.21 - Türkei

Guten Tag! Nach einer langen (-? kurzen?) Studierpause von zwei Monaten melde ich mich als ekoh wieder zurück aus dem Reiseland. Diesmal geht es in die Türkei (nächste Woche dann nach Lissabon).

Und ich fange mal gleich an. Ich bin beim Flughafen auf der asiatischen Seite angekommen, und spazierte aus dem Flieger gemütlich raus (kein großes Gepäck), zahlte brav meine 15€ für das Visum, verließ das Gebäude und musste nicht mal eine Minute warten bis mein Bus mit mir abfuhr. Die Busfahrt sollte ca. eine Stunde dauern, aber der Stau und die interessanten Dinge die sich abspielen sind einen kurzen Kommentar wert. Die Menschen fahren nicht aggressiv, aber ich nenne es mal einfach sehr aktives keckes Fahren. Es werden am Stau (die Frage der Präposition...!) Blumen verkauft, es spazieren Leute die Autobahn entlang, und teilweise überqueren sie diese auch, oder sie sitzen in einer kleinen Gruppe gemütlich auf der Leitplanke.

Während der Busfahrt schreib ich meinem Host dass sie sich nicht stressen solle, es gäbe Stau. Das war normaler Verkehr versicherte sie mir als wir uns trafen. 'Turkish style' sagte meinte sie.
Wir fuhren mir dem Taxi zu dritt zu ihr (ein Freund war noch dabei), weil sämtliche Öffis durch ein Fußballspiel lahmgelegt waren worden. Wir saßen gemütlich zusammen, und ich verstand kein türkisch. Zwei Freundinnen kamen hinzu, ich verstand noch viel weniger türkisch nicht - aber ab und zu ergab sich zwischen ihr und mir ein kurzes Gespräch über Gott und die Welt. Es lief stumm ein Fußballmatch im Fernsehen; das Spiel fand in der Nähe von uns statt - erwähntes Fußballspiel - dennoch war der Zuschauerbereich absolut leer. Die Fans sind anscheinend so begeistert dass sie aus dem Stadion ausgesperrt wurden und draußen feiern müssen.

Ich gab es auf und ging in mein Zimmer(!) und schrieb Euch gute Nacht. Gute Nacht.

No comments:

Post a Comment