Um 4.30 weckte mich der Wecker auf, ich war ja schon am Flughafen, also kein Stress mit einchecken. Noch eine halbe Stunde Schlaf, dann ging es schon durch die Security. Erster Flug in einer süßen kleinen Propellermaschine - 17 Minuten in der Luft, 17 Passagiere - wieder nach Tallinn, zum Umsteigen nach Riga; wieder ganz nach Plan verlaufender Flug. Nur kurz jagt der Pilot uns einen Schrecken ein als er berichtet schon mehrere Minuten über Riga zu kreisen und auf Clearance von der Flight Control zu warten, sollte die nicht bald vergeben werden, würde eventuell beim Ersatzflughafen in Vilnius gelandet werden. Aber nach insgesamt ca. einer Stunde landeten wir im Flughafen Riga.
Bus nach Riga, einige Stunden die Innenstadt genossen; die drei Brüder, die Kirchen, die anscheinend im Baltikum immer sehr netten Straßen und Gässchen, das Flair, und erstaunlicherweise die Gerüche der Stadt (die vielen Raucher jetzt mal außen stehen gelassen) lassen mich die Stadt mögen. Auch die Café- und Konditoreikultur ist deutlich vorhanden und gut.
Zurück zum Flughafen, eingecheckt bin ich schon seit Tallinn, also muss ich ohne Gepäck nur noch zum Gate - angenehm. Wieder ist das Propellermaschinchen ca. zur Hälfte gefüllt, und ich schaue mir endlich mal den neuseeländischen Film Scarfies an, um auf meine tägliche Dosis Neuseeland vermissen zu kommen ;) Schön war auch, vermutlich durch das nach Süden fliegen bedingt, dass der wunderbare Sonnenuntergang, in den wir hineingerieten, fast bist zur Landung noch sichtbar und sehr hübsch war.
Wieder zurück in Wien!
Bis nächste Woche, da geht's am Wochenende nach Leipzig. Ich sehne mich schon fast nach mal in Wien bleiben...!
No comments:
Post a Comment