2012.07.31 - Golden Circle

Heute alleine Tour von Reykjavík aus, und zwar mit 'Bustravel' zu der Golden Circle Tour. Nach verpflichtend üppigen Frühstück (da Essen teuer) Busfahrt nach Osten. 
Zuerst (musikuntermalte) Show über die berühmten Pferdchen, die fünf Gangarten beherrschen, was ihr Markenzeichen zu sein scheint. Beispielsweise können sie so ruhig gehen dass der Reiter einen Bierkrug halten kann ohne etwas auszuschütten. (Fridheimar Horse Farm)
Faxi Waterfall war unser nächster Halt. 
Der Namensgeber der Geysire, der Geysir namens Geysir und sein jüngerer, aktiverer -besucherfreundlicher - Bruder erfreuten alle umherlaufenden Touristen. 
Ein zweiter Wasserfall, Gulfoss, beeindruckte durch seine zwei Teil-Wasserfälle auf Höhe von insgesamt 13 m. Allerdings muss ich auch sagen, dass nach Neuseeland vieles nicht mehr so ganz epochal wirkt wie es davor hätte.
Am Rock of Law in Þingvelir kamen die Bauern des Landes von ca. 700-1300 zusammen um Politik zu machen und Hexen zu ertränken. Wenig überraschend: Nette Gegend dafür; direkt an der amerikanischen Kontinentalplatte auf dem Rift Valley, das sich bereits 14 m gesenkt hat, und ein oder zwei Kilometer weiter der Beginn der europäischen Platte. Am Abend noch das Konzerthaus Harpa angesehen; interessante Architektur. Entweder Reykjavík ist gigantisch im Wachstum oder sie sind größenwahnsinnig. Denn sie bauen irre viele Häuser und Hotels und wollen/werden das erste Fünfsternhotel bauen etc. 
Aber gigantisch schönes Land ist es! Ja, jeg elsker dette landet!

No comments:

Post a Comment